Von links nach rechts: Stella Braun, die Initiatorin der Exkursion, Luisa Große, Mika Bernhardt

"Wir lernen nicht für das Leben, sondern für die Schule“, hat Seneca formuliert. Dass dies bei weitem nicht der Fall sein muss, erfuhren 6 Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Physik der Q2, als sie am 7. Dezember 2024 mit ihrem Physiklehrer Ottmar Wagner eine Exkursion unternahmen. Sie wollten dabei der Fragestellung auf den Grund gehen, was eine Wassermühle genau mit Physik zu tun hat.

In Rüppershausen bei Feudingen erklärte Gerhard Braun, der als Maschinenbauingenieur auch das Fach Physik unterrichtet, die Funktionsweise einer Wassermühle. Dazu gehört die Beschaffenheit einer Wasserturbine und die Funktionsweise eines Generators. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Nachbarhaus eine historische Wassermühle im Betrieb anschauen. Der Besitzer, Wilhelm Saßmannshausen, ist ebenfalls im Hauptberuf Ingenieur und entstammt, wie sein Nachbar, einer Müllerfamilie.

Gerhard Braun und Wilhelm Saßmannshausen
Gerhard Braun und Wilhelm Saßmannshausen
Gerhard Braun und Wilhelm Saßmannshausen
Von links nach rechts: Noah Debus, Lukas Noll und Maximilian Bernhardt
Von links nach rechts: Noah Debus, Lukas Noll und Maximilian Bernhardt
Von links nach rechts: Noah Debus, Lukas Noll und Maximilian Bernhardt

Der Projektkurs durfte miterleben, wie mit Hilfe von Wasserkraft aus Roggen in mehreren Mahlgängen feines Mehl gewonnen wird. Die eindrucksvolle Darbietung wurde zum Ende durch einen leckeren Imbiss abgerundet. Natürlich sind diese Eindrücke aber dennoch Teil der schulischen Bildung und werden in den Projektunterricht einfließen. Der Tag war für alle Beteiligten eine willkommene und äußerst interessante Abwechslung zum Schulalltag.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für den erfolgreichen Tag.

Text: Mirjam Pulverich, Ottmar Wagner

Fotos: Ottmar Wagner

 

Die Website des Gymnasiums Schloss Wittgenstein verwendet Cookies. Wenn Sie das Feld „Akzeptieren“ auswählen, erklären Sie sich damit einverstanden.