Wir sind schockiert von den schrecklichen Ereignissen in lsrael. Es handelt sich um eine gezielte Vernichtung möglichst vieler Menschenleben. Unweigerlich fühlt man sich an den Holocaust, die Shoah, erinnert. Aufgrund unserer langen freundschaftlichen Verbundenheit teilen wir mit lhnen den Schmerz. Sicherlich haben weltweit Familien Angehörige oder Freunde unter den Opfern, möglicherweise auch in der Gemeinde. Allen Betroffenen gilt unser tiefes Mitgefühl.

Die Nachricht von dem grausamen Terrorakt erreichte uns mitten in den Herbstferien. Erst im August haben wir mit 30 Schülerinnen und Schülern den Gottesdienst besucht. Erfreulicherweise waren auch wieder mehrere muslimische Schülerinnen und Schüler dabei.

Die Ereignisse zeigen uns, wie wichtig es ist nach Berlin zu kommen und sich miteinander auszutauschen. Auch das große lnteresse unserer Schülerinnen und 5chüler unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit bestärkt uns in der regelmäßigen Planung und Durchführung unserer Exkursion nach Berlin. Da wir im nächsten Jahr nur eine kleine Jahrgangsstufe mit maximal 26 Schülerinnen und Schülern haben, war schon vor dem schrecklichen Massaker in lsrael von uns beschlossen worden, mit der ganzen Jahrgangstufe zu kommen. Die Reise ist für die Zeit vom 28.10. bis zum 31.10.2024 geplant.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ein herzliches Shalom – Frieden – vom Gymnasium Schloss Wittgenstein aus Bad Laasphe.

Christian Tang, Schulleiter
Hannes Weber, Schulsprecher